Hemhofer Laienbühne e.V.

Aktuelles aus dem Vereinsleben

«
1
2 3 4 »
Herzliche Einladung zum Dorffasching !!

 

Hemhofer Festwochen 2024

Noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk??

Wie wäre es mit:

 

Tickets für den Konzertabend mit

Roland Hefter

bei den Hemhofer Festwochen am 20.07.2024

 

 

erhältlich in der Tourist Info Bad Endorf

Dorfflohmarkt und JHV

Hemhofer Laienbühne e.V.

Nach dem Flohmarkt die Hauptversammlung

Der Einladung zu einem Dorfflohmarkt der Hemhofer Laienbühne e.V. sind erfreulicherweise viele Ortsansässige und Besucher von Nah und Fern gefolgt. Bei bestem Wetter konnte an einem Sonntag im Mai durch den Ort flaniert werden. Dabei traf man alte Bekannte, lernte neue Gesichter kennen und führte so manche Verhandlung um ein besonderes Fundstück. Es wurden viele nette Gespräche geführt und auch die Kaffee- und Kuchenstände luden zum Verweilen ein. So konnte umgesetzt werden, was sich die Laienbühne vorgenommen hatte: Man kam im Ort wieder zusammen.

 

Für die Theaterer blieb dies aber nicht das einzige Highlight des Monats: Es stand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen an. Dazu versammelten sich einige Mitglieder Ende Mai beim Brandl Wirt. Die bestehende Vorstandschaft - Erste Vorsitzende: Margareta Rotter, Zweiter Vorsitzender: Felix Blank, Schriftführerin: Lisa Blank, Kassier: Josef Kriechbaum, Beisitzer: Franz Kriechbaum, Maria Reh, Bernadette Zahler - stellte sich geschlossen erneut zur Wahl und jeder wurde in seinem jeweiligen Amt einstimmig bestätigt. Die Vorstandschaft wird ergänzt von den beiden Spielleiterinnen Magdalena Restle und Valli Ziegler.

 

Außerdem wurde beschlossen, die erzielten Einnahmen vom Dorfflohmarkt auf 1.000,00€ aufzustocken und aus gegebenem Anlass dem Ukraine Partnerschaftsverein Volovec-Bad Endorf e.V. zukommen zu lassen. Die frisch wiedergewählte Erste Vorsitzende Margareta Rotter dankte allen anwesenden Mitgliedern für das Engagement im Verein und gab einen Ausblick auf die anstehenden Aktivitäten im kommenden Vereinsjahr. Unter anderem soll die Spielsaison nach langer Zwangspause wieder stattfinden. Zu diesem Anlass freuen sich die Hemhofer Theaterer schon sehr, ihr wunderbares Publikum wieder im Schulhaus Stephanskirchen begrüßen zu dürfen.


auch zu lesen in "Der Endorfer", Ausgabe Juli 2022

Dorfflohmarkt

Einladung zum Dorfflohmarkt

 

„Man soll in Hemhof endlich wieder zusammenkommen.“, hat sich unsere Vorstandschaft bei der letzten Sitzung gedacht. Doch was tun, wenn man nicht auf die Theatersaison warten will? Ein Dorfflohmarkt muss her!

Zu den Details:

Was: Dorfflohmarkt (Verkaufsstände nur von ortsansässigen Hemhofern)

Wann: Sonntag, 15.Mai.2022, ab 11:00 Uhr

Wo: Ortsbereich Hemhof

Bei jeder Witterung

Für das leibliche Wohl sorgen wir Theaterer mit einem Kaffee- und Kuchenverkauf. Der Erlös wird dann an einen guten Zweck gespendet.

 

Die Hemhofer Laienbühne e.V. freut sich auf zahlreiche Besucher und ein schönes Miteinander!!

Nikolaus

Erfolgreiche Nikolausaktion

Wunderbarerweise gab es in Hemhof erneut viele Kinder zu besuchen. So viele, dass wir wieder zwei Nikolaus-Teams losschicken durften. Und die beiden Nikoläuse mit ihren Kramperl haben den Kindern mit großer Freude kleine Gaben, viel Lob und so manch ermahnendes Wort überbracht. Als Dank erhielten sie das ein oder andere vorgetragene Gedicht, Musikstück und von den Eltern einen Spendenbetrag in Höhe von insgesamt 460€. Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ dafür! Der Betrag wird von uns wieder an die Grundschule Stephanskirchen-Hemhof weitergegeben. Auch hier schaute der Nikolaus auf einen Besuch vorbei und hatte ein paar Kleinigkeiten für die Kinder mit im Gepäck. Die Nikolausaktion war also rundum ein voller Erfolg, vielen Dank an alle Beteiligten! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr :-)

JHV

JHV war rekordverdächtig

Schön war es, als Verein im Rahmen der Jahreshauptversammlung wieder zusammenzukommen und so folgten zahlreiche Mitglieder der Einladung der Hemhofer Laienbühne e.V. in Hubbis Biergarten. Die erste Vorsitzende Margareta Rotter begrüßte alle Anwesenden und dankte ihnen für ihr Engagement im Verein. Bereits 15 Minuten später konnte sie die Versammlung dann schon wieder beenden und in den gemütlichen Teil des Abends überleiten…so schnell wie noch nie. Denn obwohl Schriftführerin Lisa Blank von einigen Aktivitäten und Ausflügen und Kassier Josef Kriechbaum von einem soliden Kassenstand berichten konnten, war das Vereinsleben im vergangenen Jahr durch Lockdown und Regelungen sehr eingeschränkt. So musste die Spielsaison zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ausfallen und auch in diesem Jahr ist sie leider nicht realisierbar.

auch zu lesen in "Der Endorfer", Oktoberausgabe 2021

!! Absage der Theatersaison 2021 !!

Leider muss die Vorstandschaft auch in diesem Jahr verkünden, dass die Spielsaison nicht stattfinden kann. Normalerweise würden Proben und Vorbereitungen bereits auf Hochtouren laufen und die Vorfreude auf die anstehenden Aufführungen und das Publikum mit jedem Tag stärker werden.

Doch das ist auch in diesem Jahr für unsere Laienbühne nicht realisierbar. Der Aufwand wäre bei den geltenden Regelungen einfach zu groß.

Die Vorstandschaft und die Mitglieder hoffen, unser wunderbares Publikum im Herbst 2022 dann mit einem neuen Stück wieder im gewohnten Rahmen begrüßen zu dürfen und wünschen bis dahin allen Freunden und Zuschauern der Hemhofer Laienbühne e.V. alles Gute und vor allem Gesundheit!

Nikolausaktion

Ein Gedicht aus des Kramperls Sicht

Draußn vom Woid, do kimm i her
und I muas eich song, es Weihnachtet sehr!
Vor allem für mein Spezl, den heiligen Mo,
is´s oiwei wos b´sundas, wenn er auf Hemhof kema ko.
Am 5. Dezember wars wieder so weit,
den Kindern in Hemhof woit ma macha a Freid.


Wir folgten dem Ruf der Laienbühne,
weil Kinderaugen zum Leuchten bringa, des is hoid recht schee.
Vor lauter Freid derfts aber ned vergessn:
a Hieb mit meiner Rute, der hod scho oft gsessn!
In Hemhof wars kaum nötig de Leviten zu lesen,
des is übers Jahr scho fleißige Elternaufgabe gwesen.


Brav san aa die Eltern heier wieder gwen
und ham uns a Geld für die Laienbühne mitgem.
Die geben des - so wie in bisher olle Jahr -
weiter an de Grundschule in Stephanskirchen, und des find i wunderbar.
Da Nikolaus und i kinnan do nur a herzlichs "Vergelt´s Gott" an olle song
und gfrein uns drauf aa naxts Jahr wieder gloane Gaben nach Hemhof zum drong.

Neujahrswünsche

Liebe Theaterer,

dieses Jahr wurde wirklich alles anders. Unsere Theatersaison fand zum allerersten Mal nicht statt.

Wir wollen den Ausfall nutzen, um nächstes Jahr wieder mit neuer Energie und Elan anzupacken - natürlich nur, wenn es die Pandemie zulässt.

In diesem Sinne wollen wir mit Zuversicht ins neue Jahr starten und wünschen euch einen guten Rutsch.

Bis dahin, bleibts gesund!

Eure Vorstandschaft der Hemhofer Laienbühne e.V.

«
1
2 3 4 »